30. Juni 2022

Kooperation mit Augustinermuseum

Im Rahmen ihres CAS-Serviceprogramms haben acht Schüler:innen im vergangenen Jahr an der Ausstellung ‘Freiburg and Colonialism: Yesterday? Today!’ des Augustinermuseums mitgewirkt. Sie recherchierten, was der deutsche Kolonialismus für die Stadt und ihre Bewohner:innen im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert bedeutete und beleuchteten politische, wirtschaftliche und ökologische Aspekte, die sich aus der Unterdrückung des Globalen Südens durch den Globalen Norden ergeben. “Das Ziel war”, so Lehrer Malcolm MacLaren, “dass die Jugendlichen ihre eigenen Visionen für eine entkolonialisierte Welt entwickeln”.
Ihre Geschichten über Freiburgs postkoloniale Verwicklungen sind Teil der Ausstellung, die in Freiburg am 25. Juni eröffnete – sie wurden vom Kurator der Ausstellung als “sehr hilfreich” bezeichnet.

Weitere Informationen zu „Freiburg and Colonialism: Yesterday? Today!“ finden Sie hier.

NEWS

14. Februar 2025
Filmabend „Does Age Define you?“ | 21. März in Kooperation mit Forum Älterwerden

Alter ist mehr als eine Zahl—Gemeinsam gegen Ageismus Anhand von drei Kurzfilmen, die im Jahr 2024 auf dem Gelände des UWC Robert Bosch College Freiburg entstanden sind, geht es an diesem Abend um die Themen Altersbilder, Altersdiskriminierung (Ageismus), Generationenkontakte und …

Weiterlesen
10. Februar 2025
Kultur in der Kartause: Swingchor Freiburg mit neuem Programm am 1. März

Seit 2019 unterstützen lokale und internationale Künstler:innen die Benefizkonzertreihe „Kultur in der Kartause“ und fördern damit die Bildung junger Menschen. Am 1. März 2025 tritt der Swingchor Freiburg im Auditorium des UWC auf. Rund 30 Sänger:innen unter der Leitung von …

Weiterlesen

TERMINE

Eckdaten für das laufende Schuljahr 2024/2025

Hier finden Sie die wichtigsten Daten für das laufende Schuljahr 2024/2025 im Überblick.

Calendar 2024 2025 Final

Eckdaten für das kommende Schuljahr 2025/2026

Hier finden Sie die wichtigsten Daten für das kommende Schuljahr 2025/2026 im Überblick.

RBC Key Dates 2025 2026 Final