Kultusministerin Schopper besucht das RBC
Erstmalig besuchte Baden-Württemberg’s Kultusministerin Theresa Schopper am 1. Dezember 2023 das UWC Robert Bosch College. Die 2014 eröffnete internationale Schule unter der Trägerschaft der Robert Bosch Stiftung und der Deutschen Stiftung UWC erhält auch Unterstützung vom Land, um die Stipendien für die 200 Schüler:innen aus 90 Ländern zu finanzieren.
Im Rahmen einer Schulversammlung sprach Schopper über die Wichtigkeit des Austauschs und der Verständigung unter den am RBC lebenden Schüler:innen aus 90 verschiedenen Ländern. Sie sprach sich positiv über das in Deutschland einzige United World College aus.
Gemeinsam mit Schüler:innen erkundete sie den Campus rund um die ehemalige Kartause und das neu entstandene Internatsdorf und erfuhr in einer Diskussionsrunde mit Schüler:innen mehr über Leben und Lernen am UWC Robert Bosch College.
Begleitet wurde Frau Schopper von der Grünen Landtagsabgeordneten und Freiburger Politikerin Nadyne Saint-Cast sowie dem ehemaligen Kultusminister Helmut Rau.
In seiner Begrüßungsrede bedankte sich Rektor Laurence Nodder im Namen der ganzen Schulgemeinschaft für die finanzielle Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg:
„Mein Dank geht an Sie und an Ihre Vorgänger:innen: Wir schätzen die großzügige Unterstützung des UWC Robert Bosch College durch das Kultusministerium sehr. Ohne den Einsatz des Landes Baden-Württemberg wäre dieses UWC, so denke ich, kaum eröffnet worden. Und ich bezweifle, dass wir ohne weiterführende Förderung weiter in Betrieb bleiben könnten. Durch die finanzielle Unterstützung von 2,5 Millionen pro Jahr werden Stipendien für 70 Schüler:innen geschaffen.“