Nachhaltige Mobilität: Förderung durch EWS Schönau
Neuer Schwung kommt in diesen Tagen in das Radprogramm des UWC Robert Bosch College: Mit dem Sonnencent Förderprogramm der Elektrizitätswerke Schönau (EWS) konnte die Schule einen starken Partner für die Entwicklung hin zu nachhaltiger Mobilität für die Schüler:innen gewinnen. Die in die Jahre gekommene Radflotte wird über die nächsten Monate wieder in Schuss gebracht und die Schüler:innen lernen, Räder noch hochwertiger zu reparieren. Um die Qualität der Reparaturen weiter zu verbessern, konnte mit Brody Bikeservice eine innovative Radwerkstatt gewonnen werden. Das Projekt startete am 10. Januar mit einem ersten diagnostischen Blick auf die Schulräder.
Im Radprogramm vermitteln wir unserer internationalen Schülerschaft die Nutzung des Fahrrads als Hauptverkehrsmittel. Dafür stehen der Schülerschaft vierzig Stadträder, vierzehn Touringräder sowie zwölf Mountainbikes und sechs Rennräder zur Verfügung. Die Schüler:innen radeln beispielsweise zu unseren Servicepartnern wie der Tafel Freiburg, Kindergärten, Schulen und Flüchtlingsheimen, um dort einen wöchentlichen sozialen Dienst zu verrichten. Im Schwarzwald und im Umland begeben wir uns gemeinsam auf größere Radtouren und ein Teil der Schülerschaft nutzt die Räder für Projektwochen. Viele unserer Schüler:innen lernen hier das Radfahren sowie Reparaturen selbst durchzuführen.
Im Rahmen der Sonnencentförderung der EWS möchten wir die Qualität der Reparaturen, die Radfahrausbildung und die Verkehrssicherheit erhöhen. Außerdem möchten wir unser Ausleihsystem verbessern, um ein funktionales zeitgemäßes bike-sharing zu ermöglichen. Wir veranstalten Reparaturworkshops mit Brody Bikeservice, Radsicherheittrainings und Einheiten auf dem Verkehrsübungsplatz um unsere Schülerschaft nachhaltig mobil zu machen und zu inspirieren.