Olivia Wenzel zu Gast am UWC: „1000 Serpentinen Angst“
Lesereihe “Herkunft – Reihe zu feinen Unterschieden” des Literaturhaus Freiburg
Am 18. April 2023 besucht die Autorin Olivia Wenzel um 11 Uhr das UWC Robert Bosch College, um mit Schüler:innen über Identität und Herkunft zu sprechen und aus ihrem 2020 veröffentlichten Debutroman “1000 Serpentinen Angst” vorzulesen. Zusätzlich zur bilingualen Lesung und Diskussion (Deutsch / Englisch) werden UWC-Schüler:innen ab 10 Uhr im Rahmen von Workshops den Einfluss des deutschen Kolonialismus sowie kolonialistisches Gedankengut früher und heute beleuchten und ihre persönlichen Erfahrungen teilen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Herkunft – Reihe zu feinen Unterschieden” in Kooperation mit dem Literaturhaus Freiburg statt: Mit Auswärts lesen! öffnet das Literaturhaus im März und April in verschiedenen Freiburger Stadtteilen einen Raum für neue Bücher, für Fragen nach Klasse, Migration und Zugehörigkeit.
Die Veranstaltung ist kostenlos, Besucher:innen sind willkommen.
18. April 2023, 10.00 – 12.00 Uhr
10:00 Workshop mit UWC-Schüler:innen
11:00 Lesung und Diskussion mit Olivia Wenzel
1000 Serpentinen Angst | 1000 Coils of Fear
Auditorium des UWC Robert Bosch College
Kartäuserstr. 119, 79104 Freiburg
Über den Roman:
Olivia Wenzel: 1000 Serpentinen Angst
„1000 Serpentinen Angst“ (S. Fischer, 2020) kreist um das Leben einer jungen, in der DDR geborenen, schwarzen Frau. Mit rasanten Sprüngen zwischen Zeiten, Bildern und Orten verbindet Olivia Wenzel Familiengeschichte und Gesellschaftsanalyse. Von Berlin über Vietnam, Marokko, die USA, Polen und zurück nach Thüringen, von der linientreuen Großmutter über die rebellierende Mutter bis zum verlorenen Zwillingsbruder erzählt dieses temporeiche Romandebüt von Ausgrenzung und Einsamkeit, von Herkunft und Verlust, aber auch von Humor und Lebensfreude.