Schulstart für 198 Schüler:innen aus 91 Ländern
Das neue Schuljahr hat begonnen: Am 25. August 2022 begrüßten wir 109 neue Schüler:innen auf dem Campus des UWC Robert Bosch College (RBC) in Freiburg. Gemeinsam mit den Jugendlichen, die bereits das zweite Schuljahr am College absolvieren, bilden sie eine Gemeinschaft von 198 Schüler:innen aus 91 Ländern. Ein großer Teil der zweijährigen Schulzeit, welche die 16-19 Jahre alten Jugendlichen auf das IB (International Baccalaureate) vorbereitet, ist der Austausch untereinander: Vielfalt, so Rektor Laurence Nodder, sei essentiell, um möglichst viele Stimmen und Perspektiven an einem Tisch zu versammeln und Lernen durch Erfahrung und voneinander zu ermöglichen.
Um genau diesen Austausch zu fördern, wurden als Reaktion auf den Krieg in der Ukraine in diesem Jahr Schüler:innen aus der Ukraine, aus Russland, Belarus, Rumänien, Finnland, Lettland, Estland und Polen sowie aus der Slowakei ans Freiburger UWC eingeladen.
Im Rahmen des von der EU geförderten Progamms ‘Cypriot Youth’, welches Dialog unter Jugendlichen aus Zypern schaffen möchte, sind dieses Jahr vier Schüler:innen aus Zypern Teil der Schulgemeinschaft. Desweiteren konnten wir einen Schüler aus einem SOS Kinderdorf in Palästina im Rahmen unseres SOS Kinderdorf Stipendiums am RBC begrüßen.
Jugendliche weltweit können sich bei Nationalkomitees in 160 Ländern auf einen Platz an einem der 18 UWC-Colleges bewerben. Der finanzielle Hintergrund spielt bei der Auswahl keine Rolle – mögliche Elternbeiträge werden erst nach dem Auswahlverfahren berücksichtigt. In diesem Jahr benötigen 65% der Schüler:innen am RBC ein Vollstipendium, welches teilweise auch die Reisekosten beinhaltet; weitere rund 30% Teilstipendien. Dies ermöglicht neben der Robert Bosch Stiftung und dem Land Baden-Württemberg ein Kreis an Spender:innen, Firmen und Stiftungen.