Tag der offenen Tür am 23. September
Zum sechsten Mal veranstaltet das UWC Robert Bosch College (RBC) einen Tag der offenen Tür auf dem Gelände der ehemaligen Kartause: Von 12.00 bis 17.00 Uhr lädt das 2014 gegründete United World College Interessierte ein, die ehemalige Kartause – heute das Schulgebäude – zu besichtigen, den historischen Klostergarten zu erkunden oder einen Blick in die Wohnhäuser der internationalen Schüler:innen zu werfen.
Die Schulgemeinschaft organisiert auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Programm, um Besucher:innen Einblicke in das Bildungskonzept und Zusammenleben von jungen Menschen aus 90 unterschiedlichen Ländern zu gewähren. “Wir möchten uns an diesem Tag der Freiburger Öffentlichkeit und auch Eltern und Freund:innen unserer Schülerschaft vorstellen, aber auch ins Gespräch kommen: Wir sind nun seit beinahe zehn Jahren Teil von Freiburg und unglaublich dankbar für die vielen wertvollen Kooperationen und die Unterstützung für unsere Schüler:innen, zum Beispiel durch die Gastfamilien. Mit dem Sommerfest möchten wir uns bei allen bedanken, die uns seit 2014 mit offenen Armen willkommen heißen”, sagt Rektor Laurence Nodder.
Der Tag der offenen Tür fällt in diesem Jahr auf den 23. September – den Geburtstag von Namensgeber Robert Bosch. Anlässlich dessen 150. Geburtstages wurde das in Deutschland einzige UWC von Robert Bosch Stiftung und UWC Deutschland gegründet, mit dem Ziel, junge Menschen aus ganz verschiedenen Systemen und mit unterschiedlichen Erfahrungen in Austausch zu bringen – und sie gleichzeitig auf das internationale Abitur vorzubereiten. Fast alle Schüler:innen am RBC erhalten für die zweijährige Schulzeit ein Stipendium.