29. August 2024

Wir sind Naturpark-Schule

Beim diesjährigen Netzwerktreffen aller Naturpark-Schulen im Februar 2024, welches das UWC Robert Bosch College erstmals beherbergte, versammelten sich die Koordinator:innen von 13 Schulen zwischen Kenzingen, Schonach, Villingen und Freiburg zum Erfahrungsaustausch
Im Mai 2024 ist das RBC als Naturpark-Schule vom Verband Deutscher Naturparke ausgezeichnet worden – 10 Jahre entwickelte die internationale Schule in Freiburg ihre Schwerpunkte Frieden und Nachhaltigkeit.

Dieses besondere Bildungsprogramm, welches junge Menschen für Nachhaltigkeit sensibilisiert, verknüpft globale Fragestellungen von nachhaltiger Entwicklung mit lokalen und regionalen Initiativen und Partnern. 34 ausgezeichnete Naturpark-Schulen gibt es bereits im Südschwarzwald; das Konzept, Schulen auszuzeichnen, die sich in besonderer Weise für Natur, Umweltschutz und Nachhaltigkeit einsetzen, gibt es im Südschwarzwald seit 2011. Im Rahmen eines mehrstufigen und aufwändigen Prozesses sollen sich bewerbende Schulen zeigen, dass sie Bildung für nachhaltige Entwicklung anhand verschiedener Module in ihren Lehrplan integrieren. „Ziel des Programms Naturpark-Schulen ist es, Schüler:innen einen ganzheitlichen Zugang zu ortsrelevanten Themen zu vermitteln und ihnen die Besonderheiten von Natur und Kultur im Umfeld der Schule praxisorientiert und spannend nahe zu bringen“, so Sabine Mickler, die das Programm Naturpark-Schulen koordiniert. Dabei, so Mickler, spielten Exkursionen, Gespräche oder Workshops mit außerschulischen Partner:innen vor Ort eine zentrale Rolle: „Landwirte, Förster:innen, Kräuterpädagog:innen oder Vertreter:innen örtlicher Vereine vermitteln Wissen und praktische Fähigkeiten realitätsnah und authentisch – das berührt die Kinder und Jugendlichen und weckt Interesse.“

Am RBC sind fünf Module entstanden: Das gartenpädagogische Programm von Eva Schüle im Kartausgarten sowie das SchulwaldProjekt von Lehrerin Dr. Sarah Ruppe sind als Langzeitprojekte zertifiziert worden. Diese Projekte haben die Pflege und Entwicklung der lokalen Kulturlandschaft mit gärtnerischen und forstlichen Methoden zum Inhalt und vermitteln den Schüler:innen traditionelle Kulturtechniken und ihre komplexen Beziehungen in Kultur, Gesellschaft und Ökologie. Als ökologische ‚Services‘ laufen sie über das ganze Schuljahr und werden von einem Jahrgang zum nächsten weitergegeben. Das Modul ‚Liveable cities of the future‘ wurde von den Nachhaltigkeitskoordinator:innen Tobi Kellner und Dr. Kristin Kaschner als Projektwoche für die ganze Schulgemeinschaft konzipiert. Eine Woche lang erarbeiten die Schüler:innen in Exkursionen und Workshops Ansätze zur modernen Stadtentwicklung und entwerfen ihr eigenes Modell einer lebenswerten Stadt der Zukunft. Ebenfalls wurde die ‚Outdoor Introduction‘ unserer Outdoor-Koordinatorin Therese Oettl in das Naturpark-Schulprogramm aufgenommen, ein zentrales Element der Erlebnispädagogik und Leadership Education in Kurt Hahns Tradition.

Als Beispiel für die Verknüpfung der Naturpark-Schulidee mit den Schulfächern entwarf Dr. Sarah Ruppe eine zweiwöchige Unterrichtseinheit zu Novellen Alfred Döblins, der um 1910 in Freiburg als Psychiater tätig war und 1957 in Emmendingen starb: „Die Ermordung einer Butterblume“ und andere Texte entstanden als psychologische Studien zwischen moderner Stadt und gebrochener Naturidylle. Die Lektüre und Diskussion der Texte konnte an den Schauplätzen in unmittelbarer Nähe zum Campus stattfinden und diese einbeziehen. Dr. Sarah Ruppe, die bereits das Projekt ‚Schulwald‘ am RBC verankerte, war auch Initiatorin der Bewerbung zur Naturpark-Schule: „Die Nachhaltigkeitsbildung des RBC in der uns umgebenden Naturund Kulturlandschaft des Schwarzwaldes nun auch institutionell zu verankern, vom großen Netzwerk des Naturparks zu profitieren und durch regelmäßigen Austausch mit anderen weiterführenden Schulen Bildungsprogramme gerade für die Oberstufe zu konzipieren – der Schritt, Naturparkschule zu werden, lag für das RBC auf der Hand und wurde vom Partner Naturpark Südschwarzwald von Anfang an außerordentlich begrüßt und gefördert.“

Für Sabine Mickler stellt die Aufnahme des RBC daher eine Bereicherung für das Netzwerk der Naturpark-Schulen dar: „Das UWC Freiburg setzt in seinem Curriculum einen besonderen Schwerpunkt auf Umweltthemen und Nachhaltigkeit und hat in diesem Rahmen innovative Module und Projekte entwickelt. Damit wird das UWC Robert Bosch College das Netzwerk Naturpark-Schule bereichern – wir freuen uns sehr auf den Austausch und die weitere Zusammenarbeit.“

Im Rahmen einer Schulversammlung und in Anwesenheit von Vertreter:innen des Naturparks Südschwarzwald e.V. wird das RBC zu Beginn des neuen Semesters am 23. September 2024 die offizielle Auszeichnung und Plakette erhalten. Für die zukünftige Rektorin Dr. Helen White passen die Ziele des Naturparks sehr gut mit denen des RBC zusammen, welches explizit mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit gegründet wurde: „Durch die Zusammenarbeit haben wir die Chance, Umweltbildung noch mehr in unseren Lehrplan zu integrieren und gemeinsam mit lokalen Organisationen und Partner:innen Umweltschutz ganz konkret und vor Ort zu realisieren.

Ein Beitrag aus unserem Jahresbericht. Lesen Sie mehr.

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Eckdaten für das laufende Schuljahr 2024/2025

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